Das Unternehmen ging aus einer 1745 gegründeten Kolonialwarenhandlung hervor. Riquet handelte mit Schokolade und Kakao, Süßwaren und Tee und produzierte seit 1890 eigenen Kakao und Schokolade in einer Fabrik in Gautzsch bei Leipzig (heute zu Markkleeberg gehörig). 1947 wurde die Firma enteignet und dem „Verband Sächsischer Konsumgenossenschaften“ übergeben. Als „Konsum-Süßwarenfabrik Markkleeberg b. Leipzig“ wurde die Fabrik zur Produktion von Bonbons weitergenutzt.

Auf der STIGA stellte Riquet & Co. hauptsächlich Kakao- und Schokoladenprodukte sowie Teesorten im eigenen Pavillon aus, der in seiner orientalischen Aufmachung an das Exotische der Produkte erinnern sollte und von zwei Elefanten, den Markenzeichen der Firma, flankiert wurde.

Ansichtskarte der Firma Riquet & Co. mit ihrem Pavillon
Farblithographie von 1897