Die Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, vormals Schuckert & Co. war ein deutschlandweit agierendes Unternehmen aus Nürnberg, dessen älteste Zweigstelle sich in Leipzig befand. Hauptgeschäft waren elektrische Kraftverteiler für Industrie und Gewerbe.

Auf der STIGA stellte die Firma ihre Apparate in der Maschinenhalle aus. An ihrem eigenen Stand zeigte sie eine marmorne Betriebsschalttafel und in Betrieb stehende, stromerzeugende Maschinen. Das bekannteste Ausstellungsstück war allerdings der große Scheinwerfer auf dem Kuppeldach der Industriehalle, der an klaren Tagen bis zu fünfzig Kilometer in den Himmel hinaufleuchten konnte.

Schuckert & Co. (später Siemens-Schuckert-Werke) zeigten ihre Maschinen nicht nur dem Publikum: Das Unternehmen stellte sie auch der gesamten Ausstellung zur Verfügung. Die Dynamos der Firma trieben die Maschinen der Textilhalle an, sorgten für die Versorgung der 250 Bogenlampen und Scheinwerfern auf dem Ausstellungsgelände und stellten den Betrieb der elektrischen Rundbahn sicher. Im Gegenzug bekam das Unternehmen Vergünstigungen bei der Standmiete.

Betriebsschalttafel und elektrische Stromerzeugungsanlage auf dem Stand der Firma Schuckert & Co.
Fotografien von 1897

Lageplan der elektrischen Anlagen der Firma Schuckert & Co.
Grafik aus dem Führer der Firma Schuckert & Co. von 1897