Knigge für Studenten

Ornament_quer

Startseite

Von Mensch zu Mensch
Titel und Grade
Verhalten an der Hochschule
Briefverkehr
Bewerbung
Ausland

Ornament_quer

Impressum

Ornament

Startseite ... Von Mensch zu Mensch ... Gespräche

Ornament
 

Gespräche

Es ist Montagmorgen. Du gehst in Dein Büro, wo Dich Dein Arbeitskollege schon brennend erwartet. Wie so oft erzählt er Dir von seinen unendlichen Wochenenderlebnissen, welche nur leider aufgrund fehlender Rhetorik meist recht langatmig wirken. Nach bereits 5 Minuten kannst Du einfach nicht mehr zuhören, traust Dich aber nicht ihm dies zu sagen. Stattdessen fängst Du an, mit dem Locher Fliegen zu stanzen und die Schmutzflecke am Fenster zu zählen, um Dein zunehmendes Desinteresse zu bekunden.

Falsch!

Richtig:
Du solltest immer versuchen, aufmerksam beim Gespräch zu bleiben und möglichst Augenkontakt zu behalten. Ein Desinteresse am Gespräch durch abweisenden Habitus - wie durch die Weltgeschichte schauen oder andere Dinge nebenbei machen - zu bekunden, ist jedoch nicht die feine Art. Lieber nimmst Du Dich mal kurz zusammen und unterbrichst das Gespräch und sagst es Deinem Gegenüber.

Und nicht zuletzt sehen wir daran, dass es beim Gespräch doch eigentlich nur zu 50% darauf ankommen sollte zu reden, denn dazu gehören immer zwei und der andere will ja schließlich auch einmal.

 
Ornament
 
Ornament