RSS | FAQ | Impressum | Datenschutzerklärung | Admin
Donnerstag, 05.11.2009
Das war phänoMEDIA09. Medien in neuer Dimension
von Ulrike Gaetke-Heckmann (FbM)
Nach monatelanger Vorbereitungszeit fand am Freitag, den 23. Oktober 2009, "phänoMEDIA09. Medien in neuer Dimension" statt. Mit dieser von der Fakultät Medien organisierten Großveranstaltung wurden das neue Medienzentrum und die moderne Hochschulbibliothek in Betrieb genommen.

Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg - ab 10 Uhr herrschte großer Andrang von Schülern, Studierenden und Mitarbeitern der HTWK Leipzig, aber auch von interessierten Leipzigern, Anwohnern und Familien mit Kindern. Die meisten von ihnen verschafften sich zunächst mit einer der Führungen einen Eindruck von den beiden Neubauten, bestaunten die großen Maschinen in der Hausdruckerei und die moderne Technik in den Audio- und Videostudios.


In den Workshops konnten die Besucher aktiv werden. Im Tonstudio erlebten sie live, wie ein Song aufgenommen und bearbeitet wird. Bei der Produktion eines Fernsehmagazins durften sie selbst Hand anlegen und zum Beispiel eine Kamera bedienen. Im Labor Verpackungstechnik sahen sie, wie aus einem kleinen Rohling eine Kunststoff-Trinkflasche entsteht und im Drucksaal erfuhren sie, was es mit Sieb- und Tampondruck auf sich hat.
Am Abend trotzten noch ungefähr 1000 Besucher der Kälte. Sie verfolgten die Aufzeichnung der Quizshow primusculus, die das Team Medien gewann, bestaunten die Vorführungen des Hochschulsportzentrums und lauschten anschließend den tollen Auftritten von Uriko, der Fakultätsband, dem SingBattle und natürlich Karussell.


Für den Abschluss des Tages war eine spektakuläre Fassadenprojektion angekündigt worden und es wurde Wort gehalten. Mit großen Augen beobachteten die Zuschauer die Licht- und Projektionsshow sowie das Feuerwerk, das plötzlich unangekündigt vom Dach des Medienzentrums abgefeuert wurde und dadurch für einen unvergesslichen Abschluss von "phänoMEDIA09" sorgte.
Mehr Impressionen gibt es unter www.phänomedia.de

Passwort vergessen?
Registrieren
// Webmail
// Seite personalisieren