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Freitag, 05.05.2017
Pong, Konsolen, Roboter ...
von Ulrike Gaetke-Heckmann (FbM)
Die 11. Lange Nacht der Computerspiele zwischen Retro und Innovation

Mehr als 50 PCs, ├╝ber hundert Retro-Konsolen, Spielfelder und Aktionsfl├Ąchen lockten am 29. April 2017 ├╝ber tausend Game-Interessierte in die HTWK Leipzig. Die 11. Lange Nacht der Computerspiele, ins Leben gerufen von Professor Klaus Bastian, bot einen Einblick in die bunte Welt der Brett-, Video- und Computerspiele. Die Palette reichte von Brettspielen ├╝ber Retro-Games bis hin zu einem modernen Rennsportsimulator mit echtem Autochassis. Wer nicht nur vereinzelt spielen wollte, konnte sich bei Spielen wie Super Mario Kart oder League of Legends in Turnieren mit anderen Gamern messen.


VR f├╝r alle Altersgruppen
Erstmals war es f├╝r Interessierte m├Âglich, sich in Virtual-Reality(VR)-Spielen auszuprobieren. Das Interesse an VR ist laut Gr├╝nder des ersten VR-Caf├ęs Leipzigs "fsociety" Konstantin Fichtner keine Frage des Alters: "Grunds├Ątzlich decken wir alle Altersklassen ab, wir hatten auch schon Besucher ├╝ber 70, die sich f├╝r die neue Technologie begeistert haben."


Im Vortragsprogramm wurden neben aktuellen Entwicklungen in der Spielebranche oder bei Spielemagazinen auch das erfolgreiche Nao-Team der HTWK-Fu├čballroboter vorgestellt. F├╝r einen gefragten musikalischen Beitrag sorgte der Computermusik-K├╝nstler Tronimal. Besonders gut besucht war auch die letzte Veranstaltung mit Jasmin Gerhardt, Gesch├Ąftsf├╝hrerin von Retro Games in Leipzig. Sie diskutierte mit den Spielefans ├╝ber die Preisentwicklung von Retro-Videospielen in Zeiten des sogenannten Retro-Hypes. "Meist sind es gerade nicht die beliebtesten Spiele, die zu wertvollen Rarit├Ąten taugen, da diese in Massen produziert worden sind", erkl├Ąrte sie.


Zwei Fakult├Ąten arbeiten zusammen
In der Mensa sorgte das Team vom Studentenwerk daf├╝r, dass niemand durstig oder hungrig bleiben musste. Unterst├╝tzt wurde es durch das Grill-Team des Fachschaftsrats Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften (IMN), welches die Schlangen an Hungrigen mit frischem Grillgut versorgte. Organisiert wurde die Veranstaltung von Professor Bastian - in diesem Jahr erstmals unterst├╝tzt von einem Team aus Studierenden und Lehrenden aus den beiden Fakult├Ąten IMN und Medien.


Auch im n├Ąchsten Jahr soll die Tradition der Computerspielenacht an der HTWK fortgef├╝hrt werden. Alle Freundinnen und Freunde der Computerspiele k├Ânnen sich also schon auf das n├Ąchste Mal freuen.


┬Ľ R├╝ckblick auf www.computerspielenacht.de
┬Ľ Weitere Fotos und Beitr├Ąge auf www.facebook.com/spielenacht/


Text: Marius Wegener
Fotos: Ren├ę Meyer

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